Zug nach München: Fahrpläne, Preise und Tickets

Mannheim ist mit knapp 300.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt vom Bundesland Baden-Württemberg. In dieser Großstadt befinden sich einer der wichtigsten Binnenhäfen Europas und der zweitgrößte Rangierbahnhof. Mannheim ist eine bedeutende Universitätsstadt, sowie auch als Industrie- und Handelsstadt bekannt. Hier wurden weltwichtige Erfindungen entwickelt, wie beispielsweise das erste Zweirad im Jahr 1817, das erste Auto von Carl Benz 1886, das erste Raketenflugzeug 1929 und noch viele weitere wichtige Erfindungen stammen aus dieser Stadt. Das Wahrzeichen von Mannheim ist der 60 Meter hohe Wasserturm im Neubarockstil. Der Platz um den Turm ist mit wunderschönen Wasserspielen, Grünanlagen und Laubgänge hergerichtet. Hier findet auch der jährliche Weihnachtsmarkt in Mannheim statt. In einem Teil vom Wasserturm befindet sich eine Kunst- und Festhalle für Veranstaltungen. Wer es gerne höher mag, kann den ca. 120 Meter hohen Fernmeldeturm besuchen, eine herrliche Aussicht und ein Drehrestaurant lassen die Besucherherzen höher schlagen. Das Mannheimer Barockschloss wird zwar von der Universität benützt, kann aber trotzdem etliche historische Räume für die Besucher aufweisen. Eine wirklich wichtige Kunstsammlung gibt es in der Mannheimer Kunsthalle, wo moderne Kunst ab dem 19. Jahrhundert ausgestellt wird. Die Neckarpromenade ist der ideale Ort zum Ausruhen, aber auch das Naherholungsgebiet Karlstern sollte man kennenlernen. Der historische Karlstern war ehemals die Jagdszene der Kurfürsten und für Besucher gibt es Wildschweine, Rotwild und sogar Bisons zu sehen. Das Naherholungsgebiet ist auch wegen den Spiel- und Minigolfplätzen ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Kulturelle Highlights in Mannheim sind unter anderen das bekannte Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg und auch die lange Nacht der Museen.



virail lets you search and compare times and prices of any transports from one city to another